Titelbild Marktflecken Villmar

Wir und die Flüchtlinge – Aus Fremden wurden Freunde.

Wir wollten nicht nur reden – wir haben Taten sprechen lassen.

Gemeinsam etwas bewegt – gemeinsam etwas Gutes getan – gemeinsam etwas geschafft.

 Unter diesem Motto hatten die Leichtathletikfreunde 1987 Villmar zu einem weiteren Aktionstag alle Villmarer Bürger und alle ehemaligen Villmarer Flüchtlinge, die mittlerweile in viele Orte verstreut sind, ganz herzlich eingeladen und viele Flüchtlinge waren der Einladung gefolgt.

Als im vergangenen Jahr rund 200 Flüchtlinge in Villmar waren, wurde viel geredet, positiv und negativ. Der Helferkreis hat sich gegründet und die Leichtathletikfreunde Villmar veranstalteten einen Aktionstag unter dem Motto „Sport kann Brücken bauen“. Die Veranstaltung war sehr gelungen und die LfV bot einen Abend an, sich auf ihrer Anlage sportlich zu betätigen. Aus einem Abend wurden bald 5 bis 6 Abende, an denen sich die Flüchtlinge mit Begeisterung sportlich betätigten. Im Herbst wurden dann diese Menschen im ganzen Kreis verteilt. Der Kontakt ist geblieben und es entstanden Freundschaften. Nun hatten die Leichtathletikfreunde wieder zu einem Aktionstag eingeladen, diesmal unter dem Motto „Aus Fremden wurden Freunde“. Bei herrlichem Wetter kamen fast Hundert Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Orten unseres Kreises und freuten sich, genau wie die wenigen Einheimischen auf ein gesundes Wiedersehen. Die Leichtathletikfreunde hatten wieder eine Hüpfburg besorgt, Erika Rosenzweig begeisterte die Kinder mit verschiedenen Spielen, Tauziehen und Staffelläufen und Ingo Messinger organisierte Fußball- und Volleyballturniere. Für alle Gäste gab es kostenlos reichlich gespendeten Kuchen, sowie Kaffee und verschiedene Kaltgetränke. Alle, die erschienen waren, hatten ihren Spaß und ihre Freude.

Auch Bürgermeister Arnold-Richard Lenz und Pfarrer Finger statteten einen Besuch ab.

Die Veranstaltung, die bis 17:00 Uhr geplant war, verlängerte sich um einiges und mache wären gerne noch länger sitzen geblieben, um den Sonnenuntergang, leckeren Kuchen und verschiedene Getränke zu genießen.

Für die Leichtathletikfreunde Villmar, in Zusammenarbeit mit dem Villmarer Helferkreis, war dies eine sehr gelungene Veranstaltung.