Titelbild Marktflecken Villmar

Landfrauen revanchieren sich mit Kaffee und „Quetschekuche“

Beim Begegnungskaffee reifen Ideen für gemeinsame Tanzabende

Die Landfrauen Villmar haben sich mit selbst gebackenen Kuchen bei Flücht-lingsfrauen für ein „Cool-inary Kochevent“ bedankt, bei dem sie die irakische Küche kennenlernen durften.

Der Gegeneinladung von Gabriele Fluck und ihrem Team folgten jetzt elf Frauen, Neu-bürgerinnen und Mitglieder des Helferkreises um Angelika Guidry. Auf Tischen im Foyer der König-Konrad-Halle gab es eine leckere Kuchenauswahl, von saisonmäßigem „Quet-schekuche“ über Käsekuchen und Kirschstreusel bis hin zu Nussecken. Dazu stand duf-tend-heißer Kaffee bereit.

Nach einer Zeit mit angeregter Unterhaltung folgte eine Überraschung. Die Bauchtanz-gruppe der Landfrauen zeigte einige, zuletzt noch auf dem Senioren-Nachmittag präsen-tierte Tänze. Bei orientalischer Musik und im Anblick der schwingenden Hüften kam richtig Stimmung auf. Alle klatschten und wiegten sich mit im Takt der Melodien, die Stimmung wurde locker und entspannt. Bei einem zweiten Lied gab es kein Halten mehr, fast alle Frauen stürmten die Tanzfläche, tanzten begeistert mit, ungezwungen und gut gelaunt.

Im Verlaufe des gemeinsamen Nachmittags wurde spontan für Anfang November ein gemeinsamer Tanzabend mit Fingerfoods geplant, auf den sich alle jetzt schon sehr freuen. Auch wollen die syrischen, afghanischen und irakischen Frauen ab September beginnen, sich zweimal im Monat zu treffen, um landestypische Tänze einzuüben und bei passender Gelegenheit auch einer Öffentlichkeit vorzuführen. Frauen, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich beim Helferkreis melden, entweder über die Facebook-Seite „Helferkreis Villmar e.V.“ oder per Email an Guidry@t-online.de. (jw)