Titelbild Marktflecken Villmar

Wald-Weihnacht in der KiTa Villa Kunterbunt...

Im Winterwald wollten die Kinder und Erzieherinnen auf Spurensuche gehen und den Tieren des Waldes ein wertvolles Geschenk machen. Jedes Kind hatte eine Gabe von zuhause mitgebracht. Äpfel und Möhren, Mais und Nüsse für den kalten Winter.

Tiere, die keinen Winterschlaf halten, suchen im Winter nach Nahrung. Das wissen auch die Kinder in der Villa Kunterbunt. Hasen, Wildschweine, Rehe und Vögel sind dankbar für die Gaben. Große Freude erlebten die kleinen beim Verteilen ihrer Geschenke und legten ganz achtsam ihr „Futter“ auf den Boden des Waldes, dem Hirschkäferhotel,  heruntergefallenen Ästen und dem grünen Moos nieder. Der Wald als reizarmer Ort, lud die Kinder zur Entspannung und macht Sinne wie hören, sehen, riechen und spüren erfahrbar.

Frei liegende Äste und Wurzeln zogen die Entdeckerfreude jedes Kind in seinen Bann. So hatten auch die kleinsten Kinder Freude, den Wald auf diese Art zu entdecken. Kinder halten sich gern draußen in der Natur auf, weil sie dort ihrer Neugier auf den Grund gehen und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Deshalb sind Walderfahrungen für die Kinder bedeutsam zu jeder Jahreszeit.

Nachdem die Kinder Ihre Gaben für die Tiere verbreitet hatten, versammelten Sie sich zum gemeinsamen Singen vor dem Hirschkäferhotel.

Die Lieder „ Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Ein erstes Lichtlein brennt, im Advent“  erklangen im Wald als kleiner Weihnachtschor, gesungen von vielen Großen und Kleinen Weihnachtsengeln.

In der KiTa zurück erzählten sich die Kinder von ihren Erlebnissen und „verputzten“ mitgebrachte Plätzchen, die die Eltern gebacken hatten.

Eine Einladung an alle Villmarer und die Eltern unserer Kinder möchten wir Ihnen gerne für die Weihnachtszeit aussprechen. Laufen Sie mit Ihren Kindern noch einmal in den Wald und schauen in der Nähe des Walderlebnispfades Struth, ob Sie unsere Gaben finden oder legen Sie selbst ein paar Gaben für die Tiere des Waldes ab. Wir alle kennen die positiven Auswirkungen eines schönen Waldspazierganges. Der Respekt für die Natur und der Gedanke, dass alles mit allem zusammenhängt, wir achtsam werden und Mitgefühl entsteht, für alles was lebt und wächst. Dann ist Weihnachten!

Auf diesem Wege wünschen wir in diesen besonderen Zeiten allen Eltern, Großeltern und unseren Kindern der Villa Kunterbunt, so wie allen die mit der Einrichtung verbunden sind ein ruhiges, besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2021.

Es grüßen die Kinder und das Team der Villa Kunterbunt

Im Dezember 2020