Titelbild Marktflecken Villmar

„PROF. ELMAR HILLEBRAND–ERINNERUNGEN AN DEN BILDHAUER – ZEITZEUGEN BERICHTEN“ - ERZÄHLCAFÉ

SONNTAG, 5. SEPTEMBER 2021 , 15:00 - 17:00 UHR

50 Jahre stand der Kölner Bildhauer Prof. Elmar Hillebrand in einem kreativ-geschäftlichen Kontakt mit dem Villmarer Steinmetzbetrieb Engelbert Müller. Hierbei entstanden unzählige Arbeiten aus den verschiedensten Arten von Werkstein, insbesondere aus Marmor. Auftraggeber waren überwiegend Kirchengemeinden, aber auch die öffentlichen Hände beauftragten Prof. Hillebrand. So entstanden in Villmar Altäre, Statuen, Fußböden und Denkmäler, die heute wesentliche Bestandteile von Kirchen, öffentlichen Gebäuden und des öffentlichen Raumes in Deutschland und darüber hinaus sind. Den Kontakt nach Villmar stellte der Kölner Dombaumeister Willy Weyres her, der Elmar Hillebrand 1951 auf den zuverlässigen und kreativ arbeitenden Steinmetzbetrieb Engelbert Müller KG in Villmar/Lahn aufmerksam machte.

Zeitzeugen berichten über ihre Begegnungen und ihre Zusammenarbeit mit dem bekannten Künstler. Über Kurzvorträge und Dialoge sollen die Person Elmar Hillebrand und sein Werk neu entdeckt und gewürdigt werden. Es gibt Kaffee und Kuchen. Das Mitreden ist ausdrücklich erwünscht.

Die Kosten betragen 4,50 Euro Museumseintritt. Anmeldung unter "stiftung(at)lahn-marmor-museum.de" erbeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Coronaregel 3G (geimpft, genesen und getestet) wird bei dieser Veranstaltung angewandt.

Freundliche Grüße
Lahn-Marmor-Museum