Titelbild Marktflecken Villmar

Lahn-Marmor-Museum

Saisoneröffnung am 26.03.2023

Lahn-Marmor-Museum: "SCHWARZ, BUNT, WELTBERÜHMT - MARMOR AUS SCHUPBACH" zur Saisoneröffnung, Sonntag, 26. März 2023, 14:00 Uhr

Das Lahn-Marmor-Museum öffnet am Samstag, dem 25. März nach der Winterpause wieder seine Tore und ist bis Ende Oktober regelmäßig geöffnet. Ab Sonntag, den 26. März zeigt das Museum in seiner diesjährigen Sonderausstellung  "SCHWARZ, BUNT, WELTBERÜHMT - MARMOR AUS SCHUPBACH" die Besonderheiten des Marmors aus Schupbach und dem Kerkerbachtal.

Lahnmarmor ist ein edles Gestein, das vor 380 Millionen Jahren in einem Korallenriff entstand und 400 Jahre lang weltweit geschätzt war. Der Abbau im Lahntal zwischen Wetzlar und Balduinstein begann um 1600 und endete in den 1970er Jahren. Heute widmet sich das Lahn-Marmor-Museum in Villmar der Geschichte und Gegenwart dieses besonderen Steins. Im nahegelegenen Nationalen Geotop „Unica-Bruch“ kann man einen Einblick in die Erdgeschichte vor 380 Millionen Jahren nehmen. Im Mittelpunkt der Sonderausstellung 2023 des Museums stehen die Steinbrüche in Schupbach und dem Kerkerbachtal.

Aus den Jahren um 1600 datieren die ersten Zeugnisse über den Abbau von Lahnmarmor als einem Gestein, das über die Verwendung als Baumaterial hinaus eine besondere Schönheit zeigte. Schlösser, Burgen und vor allem Kirchen und Repräsentativbauten wurden mit dem wunderbaren Material geschmückt. Bei der Ausstattung von vielen Kirchen findet man Lahnmarmor insbesondere bei Grabplatten, Altären und Statuen. Dabei wurde anfangs besonders gerne ein auf Hochglanz polierter schwarzer Stein verwendet. So war lange Zeit „Schupbach Schwarz“ das Synonym schlechthin für den Marmor aus der Lahnregion, aber in den Schupbacher Steinbrüchen fand sich weit mehr als das: graugemusterter Famosa S, rotbunter Korallenfels, Goldader in Schwarz mit goldgelben Linien, warme Weißtönungen aus der Weißen Steinkaut…

Es gab Glanzzeiten wie den Barock mit beeindruckenden Kunstwerken, dann im zwanzigsten Jahrhundert wurden Interesse und Nachfrage geringer, das Ende des Abbaus kam in den 1960/70er Jahren. Die Natur holte sich die Abbaugelände zurück, sie wurden weitgehend vergessen. Bis Menschen kamen, die es wichtig fanden, die (Industrie-) Geschichte des Lahnmarmors allgemein im Lahn-Marmor-Museum und in Steinbrüchen, jetzt auch in den Brüchen des Kerkerbachtals, für die Zukunft zu bewahren und zu sichern.

Die Entstehung und die Geschichte der Brüche, Kunst und Handwerk, der Transport u.a. mit der Kerkerbachbahn und die Restaurierungen alter Kräne, Maschinen und Gerätschaften werden in der Sonderausstellung beschrieben und gezeigt.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, dem 26. März um 14:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme ist der reguläre Eintrittspreis zu entrichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Lahn-Marmor-Museum
Oberau 4
65606 Villmar
Kontakt: Mail: stiftung(at)lahn-marmor-museum.de Website: www.lahn-marmor-museum.de

Das Lahn-Marmor-Museum (www.lahn-marmor-museum.de) wurde am 11. September 1997 gegründet und besteht somit seit 25 Jahren. Das Museum wird heute getragen von einer privaten Stiftung, die für den Museumsbetrieb keine öffentlichen Mittel erhält. Ein Museumsverein ist als Förderverein tätig. Das Museum besteht aus dem Museumsgebäude, dem Nationalen Geotop "Unica-Bruch" mit einem geologischen Lehrpfad, der Lahn-Marmor-Route von Wetzlar nach Balduinstein und dem Lahn-Marmor-Weg durch Villmar. Der Unica-Bruch wurde in diesem Jahr mit dem Prädikat Geotop des Monats Mai durch die Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) ausgezeichnet. (www.digitalgeology.de) Das Lahn-Marmor-Museum ist eines von 10 Geoinformationszentren des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus (Nationaler GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus – Willkommen im Geopark der Rohstoffe! (geopark-wlt.de)) und ein Museum der Industriekultur Mittelhessen (Industriekultur Mittelhessen – Industriekultur Mittelhessen (industriekultur-mittelhessen.de))

Rudolf Conrads
M: +49 173 7030066
E:  rc.conrads(at)gmail.com

Besuche das Lahn-Marmor-Museum in Villmar/Lahn
www.lahn-marmor-museum.de