Titelbild Marktflecken Villmar

Jahreshauptversammlung des TV Villmar

Am 10. Juni fand die Jahreshauptversammlung des Turnverein Villmar erstmals wieder am regulären Termin und quasi ohne Corona Einschränkungen statt. Die Pandemie prägte jedoch das zu berichtende Geschäftsjahr 2021, z. B. mit einem ruhenden Sportbetreib bis zum Juni, aus dem es deshalb mit Bezug auf Veranstaltungen und sportliche Leistungen nur wenig zu berichten gab. Die Zeit wurde jedoch genutzt um anstehende Sanierungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen. Nach den Kanalbauarbeiten war u. A. die Sanierung der Außenfassade vor dem Heizungs- und Lagerraum nötig. Bei der Gelegenheit wurde auch der Eingangsbereich neu verputzt und ein digitaler Schaukasten eingerichtet. Zudem wurde die Sanierung des Turnplatzes in Angriff genommen. Hier wurde eine 25m Anlaufbahn zum Weitsprung aus Tartan gegossen und eine neue Abdeckung für das Beachvolleyballfeld bestellt.

Für die Kinder wurde während des ruhenden Turnbetriebes in 2021 von einigen Übungsleiterinnen eine Osteraktion in Leben gerufen, die sehr gut angenommen wurde. Entdeckt werden konnten auf dem Außengelände Osterbausätze, aus deren Samen im Sommer u. A. eine prämierte Sonnenblume mit stattlichen 3,30 Metern empor wuchs. Im November konnte dann auch endlich die beliebte Kinderwanderungen mit 63 Teilnehmern nachgeholt werden.
Im sportlichen Bereich wurde neben wechseln von Trainern auch das Angebot des TV Villmar erweitert, nachdem der Sportbetrieb wieder anlief. Unter neuer Leitung läuft z. B. die „Bodyforming“ Gruppe. Zudem wurde eine E-Bike Gruppe für geneinsame Fahrten und eine Turngruppe ,,Geräteturnen“ für Mädchen von sechs bis zehn Jahren ins Leben gerufen.

Beim Kila Cup „at home“ haben die TV Vorwärts Kila Kids U12 bei der Kila Zehnkampf-Teamwertung den zweiten Platz belegt. Beim 28.Villmarer Dorflauf am 27. November war der TV mit 19 Kinder und einem Erwachsenen am Start. Hervorzuheben ist die Leistung von Stefan Oberdörfer, der mit 37,25 Minuten die 10 km absolvierte und den Vizekreismeistertitel in seiner Altersklasse M45 belegte. Zudem errang er schon im Juni in Frankfurt beim 31. Lauf am Riedstadion den 1. Platz beim 10 km Lauf. Ein besonders Jubiläum feierte 2020 Carmen Flach, die inzwischen auf 50 Wettkampfjahre zurückblicken kann. In dieser Zeit wurde sie u. a. Deutsche Meisterin im Hammerwurf und Fünfkampf, außerdem gewann sie 83 Hessische Meistertitel. Den erfolgreichen Sportler wurden im Rahmen der JHV mit Präsenten für Ihre Erfolge überreicht.  Zudem wurden Vereinsmitglieder für Ihre langjährig Mitgliedschaft geehrt. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang Winfried Falk, Adam Flach, Heinz Kessler und Richard Müller, die dem Verein schon seit 75 Jahren die Treue halten.

Bild: Die geehrten langjährigen Mitglieder des TV Villmar (v. l. n. r.): Vincent Schmidt (25 J.), Judith Behr (50 J.), Hendrik Schütz (25 J.), Wolfgang Friedrich (70 J.), Heinz Kessler (75 J.), Else Sittel (65 J.), Adam Flach (75 J.), Gisela Urban (50 J.) 

Bei den Vorstandswahlen wurde Ludger Müller als zweiter Vorsitzender bestätigt. Auch Ann-Kathrin Höhler und Sandra Griebler wurden in Ihren Ämtern als Geschäftsführerin bzw. Schriftführerin bestätigt. Der erste Vorsitzende Michael Rosam bedanke sich bei den gewählten für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft diese auch künftig fortzuführen.

In 2022 stehen auch endlich wieder mehr Termine auf dem Kalender. So findet z. B. am 10.07.22 der Gauwandertag statt, der dieses Jahr vom Turnverein in Villmar ausgerichtet wird. Außerdem kann, nach aktuellem Stand, vom 21.08.-27.08.22 endlich wieder das beliebte Zeltlager „Spatzenburg“ stattfinden.

In seinen Abschlussworten betonte Rosam das der TV Villmar trotz der schwierigen Jahre immer noch gut da steht. Jetzt sei es Ziel den Turnbetrieb und das Vereinsleben wieder auf vor-Corona Niveau zu bringen und durch ein attraktives Vereinsangebot neue Mitglieder uns Übungsleiter zu werben.

Anschließend klang der Abend in geselliger Runde in der Vereinsturnhalle aus.