Titelbild Marktflecken Villmar

„HASTE TÖNE?! Ein CHORtag für die ganze Familie“

am 3. Juni in Villmar

Anmeldungen bis zum 28. Mai auf www.quartettverein-villmar.de

Mit diesem leicht provokanten, eine breite Zielgruppe ansprechenden Titel „HASTE TÖNE?!“ fordert der Quartettverein Villmar e.V. all Diejenigen auf, die Freude am Singen haben, am 3. Juni von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr in die vielfältigen musikalischen Facetten eines Chores hinein zu hören. Mit dem Zuhören allein ist es allerdings nicht getan. An diesem Tag geht es um das aktive Singen, um das gemeinsame Einstudieren von Chorliteratur. Nicht zuletzt steht die Gemeinschaft, die das Singen im Chor für jede Altersgruppe bietet, an diesem Tag im Mittelpunkt. Der Anmeldeschluss für „HASTE TÖNE?!“ ist am 28. Mai! Einfach für jeden Teilnehmer das Anmeldeformular auf der Startseite der Homepage des Vereins, www.quartettverein-villmar.de, ausfüllen und absenden.

Dieser Tag stellt den Höhepunkt des Projektes „Klangfarben der Zukunft“ dar. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Weiterbildung der Chormitglieder, die Mitgliedergewinnung, die Einbindung von Kindern und Jugendlichen sowie die breite Teilhabe über Villmars Grenzen hinaus. „Auf Grund der herausragenden Förderung, über das Förderprogramm Impuls ist es unserem Verein möglich, „HASTE TÖNE?!“ in diesem Jahr kostenfrei anzubieten. Auch die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg steht uns in diesem Jahr wieder unterstützend zur Seite. Wir danken allen Förderern, die uns finanziell oder durch ihre helfenden Hände zur Seite stehen, an dieser Stelle recht herzlich!“, freut sich Sabine Rubröder, 1. Vorsitzende des Quartettvereins.

In Zusammenarbeit mit herausragenden Chorleitern, Dozenten und Stimmbildnern gestaltet der Quartettverein diesen musikalischen Tag für GROSS und KLEIN, für JUNGE und JUNG GEBLIEBENE: Pascal Martiné – Notenlehre, Stefan Keylwerth vom Bruch – Stimmbildung, Jürgen Faßbender - Chorleitung gemischter Jugend-/Erwachsenenchor, Ulrike Hölper – Chorleitung Kinder- und Jugendchor.

Ab 9.30 Uhr ist die König-Konrad-Halle in Villmar geöffnet, um allen Teilnehmern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen zu bieten. Gemeinsam werden werden sich die Teilnehmer einsingen, viel über unser eigenes Instrument, die Stimme, erfahren, einen Einblick in die Notenlehre bekommen und selbstverständlich verschiedene Lieder einstudieren. Während einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung präsentieren die Chorgruppen ihre Ergebnisse.

Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bietet der Verein die musikalische Früherziehung an, damit die Eltern unbesorgt am Chortag teilnehmen können. Die Kinder werden von professionell ausgebildeten Pädagogen und Erzieherinnen des Kindergartens St. Agatha Villmar betreut und in Zusammenarbeit mit einer Dozentin der Musikschule Limburg spielerisch an die Musik herangeführt. Die musikalische Früherziehung ist ausschließlich für die Kinder vorgesehen, deren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel aktiv an „HASTE TÖNE?!“ teilnehmen.

Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren werden mit der Musikpädagogin und Chorleiterin des Schulchores der „Senckenberg Schule“, Ulrike Hölper, Stücke einstudieren, die mit Sicherheit nicht nur den Kindern gefallen werden.

Für einen Imbiss, Kaffee und Kuchen sowie Obst ist gesorgt. Der Pächter der König-Konrad-Halle wird das Mittagessen vorbereiten, das käuflich erworben werden kann.

Die Abschlussveranstaltung ist für etwa 16.00 Uhr geplant. Diejenigen, die ihre Liebsten dann singen hören und sehen wollen, sind willkommen.