Titelbild Marktflecken Villmar

Ziegen beißen nicht

Der Helferkreis Villmar hat im Rahmen eines kleinen Sommerferienprogramms neun Kindern aus Flüchtlingsfamilien einen Natur- und Tiererlebnisnachmittag ermöglicht. Nervin, Ahmad, Ragheb, Simar, Amad, Zainha, Elvedin, Eldin und Eldina waren begeistert.

Erich Grzesista vom Natur- und Erlebnishof Villmar-Weyer traf sich mit der Wandergruppe mit der Vorsitzenden Angelika Guidry, Roland Wolf, Erika Rosenzweig, Monika Müller und Papa Mahmoud am „Galgenberg“ und machte gleich die Kinder mit seiner Hündin „Bella Donna“ vertraut. Zu den weiteren natur- und erlebnispädagogischen Aktivitäten gehörten dann das Bestimmen von Kräutern und Pflanzen am Wegesrand oder das individuelle Bearbeiten von eigenen Wanderstöcken aus Haselnuss mit einfachen, flachen Steinen. Auf einer nahen Weide gab es Kühe und einen Bullen zu bestaunen. „Die eine Kuh ist schwanger!“, erkannte Eldina schnell.

Auf Grzesistas Natur- und Erlebnishof, zu dem auch ein Heu- und Strohlager für Familien oder Kinder- und Schulgruppen gehört, die „Erlebens-Einheiten“ buchen können, ging das Abenteuer weiter. Wachteln, gackernde Hühner und ein aufgeregter, aber zahmer Hahn machten die drei Mädchen und sechs Jungen neugierig. Vor den schnatternden Laufenten flüchteten einige erschreckt zurück und besonders die Ziegen flößten ihnen gehörig Respekt ein. „Die beißen doch nicht!“, sagte Erich Grzesista. Die Erwachsenen waren schon erstaunt über die Ängste der Kinder. Erst die Kaninchen trauten sie sich dann zu streicheln.

Alle Tiere haben artgerechte Stallungen, aber vor allem genügend Auslauf auf einer 1800 qm großen Obstwiese. In der großen Scheune mit Heulager, Spielhäuschen, Essecken und Bewegungsebenen kamen die Kinder wieder zur Ruhe. Auf eine Tafel malten sie ihnen bekannte Tiere und stellten sie anschließend pantomimisch dar. Am Ende standen noch ein kleines Picknick und ein „Freunde“-Lied zum Abschied. Der Helferkreis Villmar wird bei schönem Wetter noch den „Natura Trail“ erwandern und acht bereits angemeldeten Kindern einen Schwimmkurs in Niederselters ermöglichen. Der Erlebnishof hat ein eigenes Sommerferienprogramm, Näheres auf „erlebnishof-weyer.de“. Ende August bietet die Jugendpflege Villmar zusammen mit der öffentlichen Pfarrbücherei dort eine Lesenacht.