Titelbild Marktflecken Villmar

„Wir und die Flüchtlinge – Sport kann Brücken bauen!“

Das war das Motto einer gemeinsamen Aktion der Leichtathletikfreunde Villmar, Fleckenkicker, des Tischtennis-Clubs und Helferkreis Villmar sowie der freiwilligen Feuerwehr Villmar.

Walter Haas hatte die Vereine, Flüchtlinge und Bürger Villmars eingeladen zu einem Nachmittag bei Sport und Spaß auf dem Gelände der Leichtathletikfreunde und in der Schulturnhalle.

Mitglieder des Helferkreises holten die Flüchtlinge, von denen viele das Angebot gerne annahmen, an der Gemeinschaftsunterkunft im alten REWE-Markt ab und liefen gemeinsam mit ihnen zum Aktionsgelände. Walter Haas, Ralf Gebhardt, Axel Paul und Angelika Guidry begrüßten die Gäste und erklärten die verschiedenen Angebote von Basketball, Volleyball und Fußball über Tischtennis in der Halle bis hin zu Spritzübungen bei der Feuerwehr.

Ruckzuck hatten die hauptsächlich jungen Männer und Kinder sich auf die verschiedenen Angebote aufgeteilt. In der Schulturnhalle wurde eifrig Tischtennis gespielt und Ralf Gebhardt entdeckte einige talentierte Spieler. Beim Volleyball konnten sich die Jungs und auch der eine oder andere Helfer austoben und es kam zu spannenden Spielen, die Spielern und Zuschauern viel Spaß bereiteten. Auch der Basketballkorb wurde fleißig genutzt, viele Bälle wurden in den Korb versenkt, während auf der Wiese der Fußball eifrig hin und her gekickt wurde.

Bei der Feuerwehr amüsierten sich die Kinder königlich beim Üben von Spritzen und Pumpen. Manche versuchten in ihrem Übermut, die Erwachsenen mit dem Wasserstrahl zu erwischen – glücklicherweise sorgte der strahlende Sonnenschein dafür, dass „Feuchtigkeitsschäden“ schnell wieder trockneten.

Für viel Spaß und Freude sorgte auch die große Hüpfburg, die die Kleinen (und später auch die Großen ;-)) mit Begeisterung nutzen. Zwischendurch konnten sich die Gäste mit leckerem, selbst gebackenen Kuchen, der von Mitgliedern der Vereine gespendet worden war, stärken und ihren Durst mit Kaltgetränken, Kaffee und Tee löschen.

Das Angebot machte unseren Gästen aus fernen Ländern so viel Spaß, dass sie darum baten, regelmäßig an Trainingszeiten teilnehmen zu dürfen. Die Vereine werden dies umsetzen und einen entsprechenden Plan in der Gemeinschaftsunterkunft aufhängen.

Wir blicken zurück auf einen wunderschönen und friedlichen Tag, der in uns allen ein Gefühl absoluter Zufriedenheit hinterlassen hat – und wir möchten solche Veranstaltungen gerne wiederholen. Denn, wie Samira (13) sagte: „Es war soooo schön“!

SO geht Integration!

Angelika Guidry