Titelbild Marktflecken Villmar

Villmarer Neubürger kochen für Einheimische

Arabischer Salat ideal für heiße Sommertage

Villmar (jw). Auf Initiative des Helferkreises Villmar (HKV) haben Flüchtlingsfrauen die Landfrauen mit ihrer Vorsitzenden Gabriele Fluck zu einem landestypischen irakischen Essen eingeladen und begeistert.

Chefköchin Doha Marwan und Jacqueline Laux vom HKV hatten am Vormittag im Bereket-Markt in Limburg groß eingekauft. Gebraucht wurden vor allem orientalische Gewürze wie Masala, Kurkuma, Safran oder Sumach. Verstärkt durch die Syrerinnen, die Schwestern Haiffaa und Jazia Akeed, sowie HKV-Vorsitzende Angelika Guidry, traf sich das Kochteam dann am Nachmittag in der Küche des Pfarrgemeindesaals. Jetzt hieß es, Gemüse putzen, schnipseln und raspeln, die arabische Hühner-Nudelsuppe und das Reisgericht „Biryani“ vorkochen, den arabischer Salat zubereiten und frittierte Auberginen mit Joghurt-Knoblauch-Sauce anrichten.

Als die Gäste, acht gut gelaunte Landfrauen, pünktlich um 18.00 Uhr eintrafen, lag ein verführerischer Duft in der Luft. Die Helferinnen servierten, die Neubürger anfangs noch etwas schüchtern, aber im weiteren Gesprächsverlauf über das köstliche Essen immer offener. Auf dem Schoß ihre Jüngsten, Doha und Haiffaa mit ihren Töchterchen Maria und Angelika. Bewusst ausgewählte Vornamen aus Dankbarkeit für vielfältige Unterstützung nach den belastenden Fluchterfahrungen beim Neuanfang in Deutschland. Integration über den Magen. Erkennbar glückliche Gesichter bei den Köchinnen, denn immer wieder wurden die Platten für den Nachschlag herumgereicht. Claudia Biehl hatte es besonders der Salat angetan, mit türkischer Pfefferminze, Olivenöl und Limone verfeinert, ideal für heiße Sommertage: „ So frisch, so lecker, klasse!“

Gaby Fluck hatte Bücher von ihren Veranstaltungen und Ausflügen dabei, auch Fotos und Videos der Auftritte ihrer Bauchtanzgruppe um Conny Wilhelm sorgten für Gesprächsstoff. Schließlich kennen die Landfrauen die Märkte in Marrakesch oder Djerba oder die Kultur Ägyptens. Es wird zu weiteren Kontakten kommen, Gegenbesuche sind angekündigt und eine Einladung zum polnischen Kochabend steht bereits auf der Liste. Am Ende halfen alle gemeinsam in der Küche beim Säubern und Aufräumen und Verpacken der Essensreste. Monika Müller, zweite HKV-Vorsitzende, war sich sicher: „Das Koch-Event heute kann als voller Erfolg gewertet werden, ein gelungener Auftakt.“ Am 11. Mai geht es mit einem iranischen Kochevent weiter. Chefköchin Shakila steht in den Startlöchern.