Titelbild Marktflecken Villmar

Helferkreis Villmar stärkt Frauen in lebenspraktischen Fragen

Villmar (jw). Der Helferkreis Villmar (HKV) hat mit einer Informationsveranstaltung zu reinen Frauenthemen in Zusammenarbeit mit „donum vitae“, Limburg, ins Schwarze ge-troffen. Frauen mal ganz unter sich, das versprach einen lebhaften Abend. In der Tat konnten sich zehn junge Frauen aus den Familien der Villmarer Neubürger fast drei Stunden lang über wichtige lebenspraktische Fragen intensiv informieren, untereinander beraten und diskutieren.

Diplom-Sozialpädagogin Claudia Horst, Heilpädagogin und Oecotrophologin, erläuterte an Modellen die weiblichen Organe, Zyklus, Befruchtung und Schwangerschaftsverlauf sowie Geburt und Entwicklung des Babys. Ganz im Sinne der Intentionen von „donum vitae“: Bera-ten, schützen, weiterhelfen. Außerdem gab sie wertvolle Ernährungs- und Gesundheitsrat-schläge. Von Bedeutung waren auch die Themen Frauenkrankheiten und Vorbeugung oder Impfung. Die Kinderärztin Dr. Aya Helmy übersetzte ins Arabische und klärte dabei über Zusammenhänge auf, die für Deutsche alltägliches Wissen sein sollten, vielen zuge-wanderten Frauen aus anderen Kulturkreisen und Rechtssystemen aber nicht unbedingt bewusst sind.

Die zehn Frauen aus dem Betreuungsgebiet des HKV, darunter drei Jugendliche mit ihren Müttern, verfolgten Vorträge und Erläuterungen sehr interessiert und stellten häufig Fra-gen. Viele von anschaulichen Modellen und Beispielen unterstützten Antworten sorgten auch für allgemeine Erheiterung, bei heiklen Themen wurde viel gekichert und gelacht. Im Mittelpunkt dabei die Verhütung mit Kondomen: Claudia Horst zeigte an fünf Penis-Modellen in verschiedenen Größen, wie man mit einem Kondometer die richtige Kon-domgröße ermittelt. Eine mutige Teilnehmerin durfte sich unter allgemeinem Gekicher darin üben, ein Kondom über eines der Modelle zu streifen.

HKV-Vorsitzende Angelika Guidry dankte Claudia Horst und Aya Helmy für ihr Enga-gement und den gelungenen Abend. „Eine ganz wichtige Veranstaltung, um aufzuklären und Frauen zu stärken.“ Sie kündigte Fortsetzungen an, Teilbereiche müssten noch weiter vertieft werden. Außerdem soll es auch eine Veranstaltung „Von Männern für Männer“ geben.