Titelbild Marktflecken Villmar

2. Platz für die „Black Stars“ aus Villmar

Der RSV Weyer hatte zum Bürgerturnier geladen, Beate Hepp vom Helferkreis wusste sofort, da haben auch „unsere Somalis“ aus dem Schwesternhaus eine Chance, Spaß allemal.

Zumal Hassan Hergi, Said Salah, Liban Mahmud und Abu Silah bereits in Weyer Fußball spielen, erfolgreich in der zweiten Mannschaft.

Der RSV verzichtete sogar auf das Startgeld für das Flüchtlingsteam, von dem einige schon im letzten Jahr am Start waren. „Für die vielfältige Unterstützung meiner Mannschaft“, sagte Betreuerin Beate Hepp, „ein herzliches Dankeschön an den ersten Vorsitzenden Roger Barthelmes. Der Rasernsportverein trägt damit viel zur Integration der Flüchtlinge bei.“

Am vergangenen Freitag ging es los, neun Männer aus Somalia, einer aus Palästina, einer aus Gambia, die Muslime durchaus geschwächt durch den Fastenmonat. Ihr Name natürlich: Black Stars! Drei klare Siege gegen den „Mieser FC“, die „jbg“ (jung – brutal gutaussehend) und den „Teamgeist“, zwei knappe Niederlagen gegen die „Grashoppers“ und die „Streetkingz“ reichten für das Halbfinale gegen die „Zlatanisierten“. Ein überzeugendes 3:0 und das Finale am Samstagabend gegen die „Streetkingz“ stand fest.

Mit unbändigem Einsatz, kaum zu zügelndem Temperament, flüssigen Kombinationen und wunderbaren Toren spielten sich die „Black Stars“   in die Herzen der Zuschauer. Und beinahe hätte es zum großen Coup gereicht. Aber sie konnten eine 3:2 – Führung im Endspiel bis kurz vor Schluss nicht über die Zeit retten, erst fiel noch der Ausgleich und praktisch mit dem Schlusspfiff das 3:4. Trotzdem stemmten die „Black Stars“ stolz ihren Pokal für den 2. Platz in die Höhe. 27 Tore hatten sie im Verlaufe des Turniers geschossen, Liban Mahmud alleine 13. Glückwünsche von allen Seiten und endlich mit einbrechender Dunkelheit verdientes Essen und Trinken und Dank an Allah, wie es der Ramadan vorschreibt.

Am nächsten Wochenende geht es weiter im Bürgerturnier des SV Villmar. Maurice Heun trainiert bereits zahlreiche Fußballbegeisterte aus Pakistan und Afghanistan aus der REWE-Unterkunft. Auch die „Black Stars“ stoßen jetzt am Montag- und Mittwochabend ab 18.00 Uhr „Auf der Struth“ dazu. Die erste Vorsitzende des Helferkreises Villmar, Angelika Guidry,  hat schon mal drei Mannschaften angemeldet.