Titelbild Marktflecken Villmar

Walderlebnispfad Villmar Struth

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien ist der Walderlebnispfad Villmar endlich fertiggestellt.

Das Villmarer Forst-Team mit Revierleiterin und Forstwirten hat in den letzten Wochen die vorhandenen Stationen gemäht, wieder aufgebaut und ergänzt, sowie die vom Naturpark Hochtaunus gestalteten Informationstafeln angebracht.

In unmittelbarer Nähe zum Waldspielplatz und dem Arboretum mit Schautafeln und einem Insektenhotel können Kinder und Erwachsene auf einem Rundweg von ca. 1,2 km zwischen Friedenseiche und Lahnradweg jetzt an acht Stationen den Villmarer Wald mit allen Sinnen entdecken.

Beginnend mit dem „Waldtreffpunkt“ geht die kleine Wanderung zum Jagdstand (Betreten ist hier ausnahmsweise erlaubt!), um die heimischen Wildtiere im Gebüsch zu entdecken.

Anschließend kann sich, wer möchte, im Weitsprung mit den Tieren messen, im Eichenwäldchen wartet dann ein kleiner Seilparcours auf mutige Kletterer.

Der folgende Barfußpfad wurde aktuell von der Klasse 6a der Johann-Christian-Senckenberg-Schule Villmar mit ihrer Lehrerin, Frau Kohlhauer unter Anleitung der Villmarer Forstwirte wieder instand gesetzt und mit Waldmaterialien gefüllt. Ein dickes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die der großen Hitze ebenso große Motivation entgegengesetzt und so kurz vor den Ferien in Bestzeit diese tolle Leistung erbracht haben!

Neu ist dann das „Baumtelefon“, von dem aus es zur Station „Holznutzung“ und anschließend dem bewährten Kletterparcours und wieder zurück zur Friedenseiche geht.

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren immer wieder Stürme in der Struth gewütet und die Stationen im Erlebniswald zerstört haben, hoffen wir, dass der Spaß jetzt lange anhält und viel Freude bereitet. Es sind auch noch Ergänzungen geplant.

gez.
Nadine Ströbele, HessenForst