Titelbild Marktflecken Villmar

!!! Warnung !!!

Vorsicht vor dem Eichen-Prozessionsspinner

In der Zeit von April bis Juli ist der Eichen-Prozessionsspinner wieder vermehrt an Bäumen vorzufinden. Vor allem Eichen sind von dem Befall der Raupenart betroffen, deren Brennhaare für Mensch und Tier gefährlich werden können. Bei Berührung kann es zu allergischen Reaktionen der Haut und der Atemwege kommen. Daher ist beim Aufenthalt im Freien besondere Vorsicht geboten, vor allem in Wäldern, an Waldrändern und auf Wiesen.

Im Ortsteil Villmar wurde der Eichen-Prozessionsspinner bereits an den Eichen entlang des Holzweges (Nähe Galgenberg) gesichtet. Eine Beseitigung der Raupen in diesem Bereich kann aufgrund des Wachstumsstadiums derzeit noch nicht erfolgen. Der Befall wird jedoch weiterhin beobachtet und schnellstmöglich beseitigt. 

Sollten Ihnen weitere Bäume auf dem Gebiet des Marktfleckens Villmar auffallen, die von der Raupe befallen sind, so setzen Sie sich bitte mit dem Ordnungsamt unter der Telefon-Nr. 06482 / 9121-41 oder 06482 / 9121-27 in Verbindung. Bitte suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, sollten Sie mit den Brennhaaren in Berührung gekommen sein.

Ordnungsamt des Marktfleckens Villmar