Titelbild Marktflecken Villmar

Manege frei im „Zirkus Kunterbunto“!

 

Dieses Jahr hatten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita Villa Kunterbunt etwas Besonderes für Fasching überlegt: ein Zirkusprojekt! In gemeinsamer Vorbereitung wurde der Turnraum zu einer Manege umgebaut, der Eingang zu einem Zirkuszelt umgestaltet und mit großer Vorfreude alle Details ausgearbeitet. Der „Ticketverkauf“ lief einige Tage vor der Veranstaltung in der Kita an: zwei Kinder hatten mit einer Erzieherin wunderschöne Eintrittskarten gestaltet und sich überlegt, dass diese in den Gruppen gegen einen Knopf oder einen schönen Stein erworben werden können.

Bereits einige Zeit vorher wurden gemeinsam mit allen Kindern Ideen und Vorschläge zu Zirkusnummern gesammelt. Anschließend konnten sich alle Artisten einer Wunschnummer zuordnen und mit den Proben beginnen. Die Aufregung war groß, als es am Rosenmontag endlich soweit war: in passender Verkleidung und der Eintrittskarte in der Hand wurde nun jede Karte am Eingang zum „Zirkuszelt“ abgestempelt und es wurde auf Bänken Platz genommen. Dann war es soweit:  nach dem Erklingen der Zirkusmusik schob der Clowndirektor nun umständlich einen sichtbar schweren Koffer in die Manege und musste sich dazu sogar einen Gast aus dem Publikum holen. Wie lustig! Aus dem Koffer wurde nun jede Menge Konfetti in die Zuschauermenge geworfen! Nun wurde die Zirkusveranstaltung eröffnet und es galoppierten 6 wilde Pferde in die Manege. Hoch die Hufe und schön hintereinander im Trab, das war eine schwungvolle Pferdedressur! Im Anschluss wurde es spannend: glitzernde Seiltänzerinnen glänzten bei ihrer Tanznummer und balancierten furchtlos über ein gefährliches Seil! Nun war es Zeit für die Akrobaten mit ihren silbernen Armreifen. Sie zeigten allen, wie gelenkig sie sind, Brücken bauen konnten und hoch oben mit einem Lächeln das Gleichgewicht halten konnten! Dann wurde es mucksmäuschenstill, denn nun kam der Zauberer mit seinen Zaubergesellen, die alle mit ihren Tricks verblüfften: ein Luftballon, der trotz Nadelstich nicht platzen wollte oder ein Rohr, in das vorne ein gelbes Tuch hineingestopft wurde und nach dem Zauberspruch in ein rotes Tuch verwandelt wurde! Unglaublich! Natürlich durften auch die Jongleure nicht fehlen: hier zeigten die Kinder, dass sie mit Tüchern, Bällen, Ringen und reifen jonglieren konnten und begeisterten mit ihren Künsten alle Zuschauer! Und endlich, bereits mit Ungeduld erwartet, wurde die Löwen- und Tigerdressur angekündigt. Im Publikum wurde es still angesichts der Gefahr! Die Raubtiere betraten die Manege, fletschten ihre Zähne und zeigten ihre Krallen. Sie fauchten ihr fürchterliches Fauchen und zeigten uns wie wild sie waren. Glücklicherweise waren sie gut dressiert und vorher gefüttert worden! Als Höhepunkt sprangen alle Raubtiere durch einen Feuerreifen!

Nachdem der Direktor sich bedankt hatte und alle verabschiedete, wurde nun mit allen Artisten und dem Publikum eine donnernde Polonaise durch das Zirkuszelt getanzt!

Aufgrund des großen Erfolgs und der sehr hohen Nachfrage hat der Zirkus Kunterbunto versprochen, seine nächste Vorstellung auf dem Sommerfest in der Kita  zu geben!

Dann heißt es wieder „Manege frei!“ und auch Eltern und Freunde werden die berühmten Artisten mit ihrem Applaus unterstützen können!