Titelbild Marktflecken Villmar

Lichtmastübergabe

Das Tells Bells Festival in Villmar erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das ermöglicht dem Veranstalter, dem Verein Villmar Kult e.V., noch vor dem Jahreswechsel einige Spenden zu tätigen. Damit wird der Verein nicht nur seinem eigentlichen Ziel, der Jugend- und Kulturförderung gerecht, sondern unterstützt auch andere Vereine in der Region. Zwischen den Jahren hat nun die Übergabe des mobilen Lichtmasts stattgefunden, von dem in Zukunft die gesamte Gemeinde Villmar profitieren wird.

Als sich im letzten Jahr herauskristallisiert, dass die Standsicherheit der Holzmasten für die Beleuchtung des Festplatzes „Alter Sportplatz“ nicht mehr gegeben ist, steht für den Villmar Kult e.V. sofort fest, sich bei der Suche nach einer Alternativlösung zur Beleuchtung des gemeindlichen Festplatzes aktiv mit einzubringen. Statt für eine stationäre Beleuchtungsanlage für den Festplatz am alten Sportplatz zu plädieren, setzt sich der Verein, gemeinsam mit der Feuerwehr dafür ein, eine mobile Lösung zu finden, von der nicht nur das Tells Bells Festival, sondern auch die Gemeinde Villmar, die Feuerwehren des Marktfleckens und der Bauhof Villmar profitieren können. Die bereits im Gemeindehaushalt eingeplanten Kosten für die stationäre Beleuchtungsanlage sollen dadurch aber natürlich nicht überschritten werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Villmar, Bürgermeister Rubröder, der Feuerwehr und dem Bauhof Villmar ist es schließlich gelungen einen mobilen Stromerzeuger inkl. Lichtmast anzuschaffen - nicht zuletzt durch eine großzügige Spende in Höhe von 3.800 € durch den Villmar Kult e.V.

Mit dem mobilen Lichtmast, der über insgesamt sechs leistungsstarke und verstellbare Strahler verfügt, werden in Zukunft sowohl die Feuerwehren des Marktflecken Villmar sowie der Bauhof Villmar bei ihren Einsätzen unterstützt. Darüber hinaus kann der Stromerzeuger dafür genutzt werden, um Dorfgemeinschaftshäuser oder Feuerwehrgerätehäuser im Falle eines großflächigen Stromausfalls mit Notstrom zu versorgen. Damit bietet er auch für alle Bürger in der Gemeinde Villmar einen Mehrwert. Aber auch bei Veranstaltungen im Marktflecken Villmar soll der mobile Stromerzeuger mit Lichtmast zukünftig zum Einsatz kommen und sowohl für mehr Sicherheit durch eine Notstromversorgung sorgen als auch Flucht- und Rettungswege besser ausleuchten. In dieser Funktion ist er zukünftig auch Teil des Sicherheitskonzeptes des Tells Bells Festivals.

Der Verein Villmar Kult e.V. ist sehr glücklich darüber, dass er die Gemeinde, die Feuerwehr und den Bauhof Villmar bei dieser Anschaffung unterstützen kann. Bei der offiziellen Übergabe zwischen den Jahren dankt Ralph Schäfer, 1. Vorsitzender des Villmar Kult e.V. noch einmal den Feuerwehren der gesamten Gemeinde, dem Team vom Bauhof sowie der Gemeinde Villmar für die alljährliche Unterstützung am Tells Bells Festival. Bei solch guter Zusammenarbeit und Unterstützung beteiligt sich der Verein gerne auch zukünftig an solchen Anschaffungen.

Neben der Übergabe hatten die Mitglieder des Villmar Kult e.V. noch eine Überraschung für die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer dabei. Sie statteten die Jugend- und Kinderfeuerwehr mit Tells Bells Festival T-Shirts aus (siehe unteres Bild).