Titelbild Marktflecken Villmar

Landrat Köberle überreicht Gerd Hundeborn den Landesehrenbrief

Limburg-Weilburg. Große Freude bei der Teutonia Villmar: Landrat Michael Köberle hat dem Vorsitzenden Gerd Hundeborn beim Fischessen in der König-Konrad-Halle den Landesehrenbrief überreicht. „Menschen wie Gerd Hundeborn tragen dazu bei, dass etwas geschieht in unseren Dörfern“, betonte Landrat Köberle.

Der heutige Vorsitzende stellt sich seit vielen Jahrzehnten in den Dienst der Teutonia. Er war von 1965 bis 1978 als Schriftführer im Vorstand tätig und ist seit 2021 wieder im Vorstand, zunächst als 2. Vorsitzender. Seit 2022 übt er das Amt des 1. Vorsitzenden aus. Darüber hinaus war Gerd Hundeborn auch kommunalpolitisch tätig: 10 Jahre als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Villmar und von 1983 bis 1987 in der Gemeindevertretung. „Als Anerkennung für dieses vielfältige Engagement darf ich Ihnen heute den Ehrenbrief des Landes Hessen überreichen“, so Landrat Köberle, der auch Anregerin und Schriftführerin Alexandra Haller dankte.

Landrat Michael Köberle war aber auch nach Villmar gekommen, um sich bei der Teutonia zu bedanken. Zum zweiten Mal wurde das Fischessen am Aschermittwoch ausgerichtet. „Ich freue mich sehr, dass sich immer wieder Menschen finden, die nicht nur die Idee für eine Veranstaltung haben, sondern auch ausreichend Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei sich wissen, die das mittragen. Denn so sehr wir Gäste uns über solche Abende freuen, so viel Aufwand bedeutet es auch für die Ausrichter. Aber da zeigt sich, was das Ehrenamt kann und wie sehr wir alle davon profitieren. Bei der Teutonia wird nicht nur gesungen, sondern auch gewandert, sich getroffen und die Gemeinschaft gepflegt. Und auch Kurzreisen werden getätigt. Hinter all dem stehen Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren und somit einen Mehrwert für uns alle erbringen“, sagte der Landrat abschließend in Villmar.


Bildunterschrift: Überreichung des Landesehrenbriefs in der Villmarer König-Konrad-Halle (von links): Landrat Michael Köberle, Gerd Hundeborn und die Villmarer Bürgermeisterin Alicia Bokler.