Titelbild Marktflecken Villmar

Lahn-Marmor-Tag 2022

 

LAHN-MARMOR-TAG 2022: LAHNMARMOR IN DER ARCHITEKTUR DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS, SONNTAG, 30. OKTOBER 2022 , 14:00 - 15:00 UHR IM LAHN-MARMOR-MUSEUM IN VILLMAR

Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 14:00 bis 15:00 Uhr

Wo:  65606 Villmar, Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4

Info: Vortrag von Willi Wabel über den Lahnmarmor in der Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts. Über die historische Entwicklung der Marmorgewinnung in der Lahnregion und die Verwendung in Kirchen und Schlössern der Barockzeit hat Willi Wabel bereits 2015 das Buch „Form Farbe Glanz. Lahnmarmor im Barock“ vorgelegt. Inzwischen hat er seine Forschungen auf das 19. und 20. Jahrhundert ausgedehnt und demonstriert anhand vieler Bildbeispiele die weltweite Verbreitung des Nassauischen Marmors. Er gibt uns einen ersten Einblick in sein vor der Veröffentlichung stehendes Buch.

Kosten: Der Eintritt für diese Veranstaltung und der Besuch des Museums sind ab 13:00 Uhr frei. Um Spenden wird gebeten.

Anmeldung: nicht erforderlich

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum, Mail: stiftung(at)lahn-marmor-museum.de

Winterpause: Das Museum geht mit dem Ende des Lahn-Marmor-Tages 2022 in die Winterpause. Ein Besuch der Sonderausstellung "Die drei Leben des Unica" und des Museums ist auch in der Winterpause im Rahmen einer Führung jederzeit nach Absprache möglich.

Broschüre zum Unica-Bruch: Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang auf eine Broschüre hin, die sich mit dem Unica-Bruch und der aktuell laufenden Sonderausstellung befasst. Viele Menschen kennen den Bruch bereits, der frei zugänglich ist und sich in der Nähe des Museums befindet, aber nur wenige, selbst aus der näheren Umgebung, kennen die Hintergründe seiner weltweit einmaligen Bedeutung. Seine Entstehung, der Abbau und die Verwendung in berühmten Gebäuden und Orten teilt sich das Gestein des Unica mit anderen Varietäten des Lahnmarmors, doch welche Bedeutung ihm aus Sicht der Wissenschaft, der Geologie und Paläontologie zukommt und was das mit einem australischen Forscher auf diesem Gebiet zu tun hat, ist kaum bekannt. Dieses „Fenster in die Erdgeschichte“ steht als Nationales Geotop in einer Reihe mit der Insel Helgoland, den Externsteinen oder der Grube Messel. Deshalb ist die aktuelle Sonderausstellung des LMM diesem ehemaligen Steinbruch gewidmet, Mitglieder des Vereins Lahn-Marmor-Museum e.V. haben sie erarbeitet und stellen ihre Ergebnisse nun mit der Broschüre einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die 40 seitige A5-Broschüre mit farbigen Fotos zum Preis von 4,50 Euro ist ab sofort im Lahn-Marmor-Museum gegenüber dem Villmarer Bahnhof erhältlich sowie in der Bäckerei Schmidt in Villmar (Ortsmitte). Nähere Informationen finden Sie unter www.lahn-marmor-museum.de.

25 Jahre Lahn-Marmor-Museum e.V.: Das Jahr 2022 ist ein Jubiläumsjahr für das Museum, denn vor einem Vierteljahrhundert wurde der Grundstein für das heutige Museum gelegt. Wir fügen Ihnen eine digitale Broschüre bei, die die Entwicklung und den Aufbau des Lahn-Marmor-Museums in den letzten 25 Jahren schildert. Viele Links vermitteln einen vertieften Einblick in die dargestellten Themen. Viel Freude bei der Lektüre in den kommenden Herbst- und Wintertagen.