Titelbild Marktflecken Villmar

Lahn-Marmor-Museum

Sonderausstellung 2022 eröffnet

Die drei Leben des Unica

-    Geboren aus Feuer und Wasser
-    Menschen und Handwerk
-    Wiederentdecktes Naturerbe

Die Ausstellung beschreibt und erzählt die Geschichte des Nationalen Geotops und Naturdenkmals „Unica-Bruch“.

Die Vereinsmitglieder Ursula Alban, Dr. Bernold Feuerstein, Angelika Meuser und Irmgard Rado haben nach vielen Recherchen eine äußerst verständliche Ausstellung konzipiert und installiert. Am 02.04.2022 wurde die Ausstellung offiziell eröffnet und ist bis zum Ende der Museumssaison (30.10.2022) im Lahn-Marmor-Museum zu sehen.

Dr. Bernold Feuerstein ist es anschaulich gelungen, im Bereich „Geboren aus Feuer und Wasser“ die Entstehung eines devonischen Riffs selbsterklärend darzustellen. Angelika Meuser hat mit viel Liebe zum Detail die Geschichte über die Zeit des Abbaus und der Verwendung als Schmuck- und Werkstein im Bereich „Menschen und Handwerk“ dokumentiert. Über viele Generationen hat der Abbau des Gesteins das Leben der Menschen in der Lahnmulde prägt. Unter dem Titel „Wiederentdecktes Naturerbe“ wurde von Ursula Alban und Irmgard Rado zusammengefasst, was nach einer Exkursion von Wissenschaftlern im Herbst 1989 begann.

Durch die ungewöhnlich gute Aufschlusssituation bietet der Steinbruch auch für Laien einzigartige Einblicke in die Geologie eines Riffs aus dem Zeitalter des Devons vor über 380 Mio. Jahren. 
Eine spannende Geschichte, nicht nur für Geologen und Heimatforscher.

Ein Besuch lohnt sich!