Titelbild Marktflecken Villmar

Knusperhaus und Adventsshopping

Eigentlich wollte der Helferkreis Villmar (HKV) wie jedes Jahr am Nikolaustag gemeinsam mit Kindern Knusperhäuschen basteln. Leider musste die Veranstaltung ausfallen, dennoch hat Monika Müller vom HKV die Häuschen fleißig gebacken, gebaut und verziert. Nun wurden sie an die angemeldeten Kinder zusammen mit einer Nikolausüberraschung verschenkt. Das Adventsshopping im Kleidersalon Aumenau konnte dagegen stattfinden und wurde gut angenommen.

„Mir ist es wichtig, dass wir die Kinder nicht vergessen, sie sollen nicht enttäuscht sein“, sagt Monika Müller, 2. Vorsitzende des HKV. Also rollte sie tagelang Schokoteig aus, schnitt die Bauteile zu und backte sie in ihrer Küche. Dann baute sie die Häuser mit Zuckerguss zusammen und verzierte sie aufwendig mit Puderzucker und Schokolinsen. Jedes Detail, jeden Baum und jeden Holzscheit platzierte sie liebevoll auf der runden Teigplatte.

Am Nikolausabend wurden die ersten Häuschen an die überraschten Kinder verteilt, zusammen mit einer Nikolaus-Süßigkeit. Ein kleiner Junge, Liam, freute sich so sehr, dass er Monika und ihrer Helferin sogar einen selbstgebastelten Papierstern schenkte.

Zum Adventsshopping im Kleidersalon Aumenau hatte die ehrenamtliche Mitarbeiterin Pia Ohr warme Winterjacken für Groß und Klein im Angebot. Trotz des ungemütlichen Wetters stöberten die Besucher unter Einhaltung der Coronaregeln in der umfangreichen Auswahl an Second-Hand-Kleidung. „Wir haben Kleidung für Jedermann“, berichtet Pia Ohr, „und durch einen Einkauf im Kleidersalon schont man nicht nur den Geldbeutel, sondern trägt auch zu Nachhaltigkeit bei.“ Sehr zur Freude der Kinder hatte der Nikolaus eine kleine Überraschung für sie hinterlegt.

In der Vorweihnachtszeit plant der HKV eine Aktion unter dem Motto „Wunscherfüller“. Kindern aus finanziell benachteiligten Familien in der Gemeinde sowie Kindern, die das Weihnachtsfest im Frauenhaus Limburg verbringen müssen, soll mit dieser Aktion ein Wunsch im Wert von jeweils ca. 20,00 € erfüllt werden. Gerne können sich Eltern oder Bekannte beim Vorstand des HKV oder unter Tel. 0177-6670880 melden, um Kinder anzumelden.

Wer diese Aktion gerne mit einer Spende unterstützen möchten, kann auf das Konto des Helferkreis Villmar e.V., IBAN: DE71 5115 1919 0151 4231 42, Verwendungszweck: „Aktion Wunscherfüller“ überweisen.