Titelbild Marktflecken Villmar

Kirchweihgottesdienst im Villmarer Pfarrgarten

 

In diesem Jahr ist, bedingt durch die Corona Pandemie vieles anders, so auch die traditionelle Kirmes im Marktflecken Villmar, die wie in vielen anderen Orten verständlicher Weise abgesagt wurde. Nachdem am Vormittag des Kirmessonntags in der Kirche in zwei Gottesdiensten einmal sieben und einmal fünf Kinder ihre Erstkommunion mit ihren Familien feierten, hatten für den Nachmittag Pfarrer Michael Vogt, der Ortsausschuss und die Kirmesburschen und Mädchen zum Kirchweihgottesdienst in den Pfarrgarten eingeladen. Hier im wunderschönen Ambiente  des „Grünen Herzens vom Marktflecken Villmar“ gestalteten die Kirmesburschen gemeinsam mit Pfarrer Michael Vogt den Kirchweihgottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahmen das Bläserensemble unter Leitung von Ullrich Schmidt und mehrere Mitglieder des Villmarer Kirchenchores bereicherten den Gottesdienst mit einigen Liedbeiträgen.

Pfarrer Michael Vogt: „Ich bin sehr erleichtert und froh, dass wir Dank des tollen Sommerwetters den Gottesdienst in unserem schönen Pfarrgarten abhalten können. Hier unter freiem Himmel dürfen bis zu 250 Personen teilnehmen, bei schlechtem Wetter hätten wir in die Kirche ausweichen müssen und dort nur einen Bruchteil Besucher einlassen dürfen.“  Sehr zur Freude von Pfarrer Vogt nahmen sehr viele Bürger die Einladung zu dem gemeinsamen Kirchweihgottesdienst wahr, der Andrang war so groß das die für die Registrierung der Besucher zuständige Sandra Scheu am Eingang zum Pfarrgarten mit der Registrierung der Besucher alle Hände voll zu tun hatte und der Gottesdienst erst mit wenigen Minuten Verspätung begann, hierfür hatte aber jeder vollstes Verständnis, denn die Einhaltung der Sicherheits-, Abstands-, und Hygieneregeln hatten bei dem Kirchweihgottesdienst oberste Priorität. Zur Eröffnung erhoben  sich alle von ihren Plätzen und von den Kirmesburschen angeführt, zog Pfarrer Michael Vogt in den Pfarrgarten ein. Die Sicherheit zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung, auch bei der Aufstellung der Stühle hatten die Verantwortlichen auf die Hygiene- und Abstandsregeln geachtet.

Die Absage der traditionellen Villmarer Kirmes war ein harter Schlag für alle Kirmesfreunde und ganz besonders für die Kirmesburschen und Mädchen die sich seit der letztjährigen Kirmesübernahme auf ihre Kirmes gefreut haben. Gerne übernahmen sie aber mit Pfarrer Michael Vogt die Gestaltung des Kirchweihgottesdienstes und verlasen die Fürbitten. Natürlich bedauerten sie die Absage „ihrer“ Kirmes aber zeigten vollstes Verständnis für diesen Schritt. Wohin man hörte wurde die Entscheidung den Kirchweihgottesdienst gemeinsam hier im Freien zu begehen begrüßt. Obwohl die Absage der traditionellen Kirmes bedauert wurde zeigte die überwiegende Mehrheit Verständnis für diese schwere Entscheidung, denn wie alle Befragten betonten, hat die Gesundheit absoluten Vorrang vor einer Feier im Zelt mit tausenden von Besuchern. Auch Bürgermeister Matthias Rubröder hatte es sich nicht nehmen lassen den Kirchweihgottesdienst zu besuchen. Auch er bedauerte die Absage der Villmarer Kirmes, aber er betonte das diese Entscheidung leider unumgänglich gewesen sei, denn die Gesundheit habe absolute Priorität. Nach dem Gottesdienst bestand für die Besucher die Möglichkeit in dem herrlichen Pfarrgarten Ambiente noch ein wenig zu verweilen, ehe der Kirmessonntag zu Ende ging.(hvo)