Titelbild Marktflecken Villmar

Gemeinsame Aktion am Lahnufer

Die Freiluftausstellung des Verschönerungsvereins zeugt seit Jahren von der vergangenen Industriekultur Villmars. Allerdings nagt an den Ausstellungsstücken, die allen Witterungen ausgesetzt sind, der Zahn der Zeit.

In einer gemeinsamen Aktion des Verschönerungsvereines und des Vereins Lahn-Marmor-Museum wurde nun begonnen, die Anlage zu verschönern.

Begonnen wurde mit dem Reinigen der vermoosten Marmorblöcke mit einem Hochdruckreiniger, an denen nun die Vertiefungen des Sägedrähte wieder deutlich zu sehen sind und die als Sitzmöglichkeit zum Verweilen einladen.

Die auf der Säge präsentierten Platten zeigen nach gründlicher Reinigung ebenfalls, dass sie aus Lahnmarmor sind.

Hier geht ein Dank an die Familien Schermuly und Behrla für die freundliche Unterstützung.

Der Steinblock, der zu früheren Zeiten in seinem Inneren einmal Werkzeuge zeigte, soll zeitnah als Informationsstation genutzt werden. Hier wird zukünftig eine Informationstafel die Besucher über die Besonderheit "Lahnmarmor", das Nationale Geotop "Unica-Bruch" und das Lahn-Marmor-Museum hinweisen.

Auch für den in die Jahre gekommenen Schaukasten hat man in den Vorständen der beiden Vereine bereits Ideen. Auch hier sollen Informationen für die Besucher der Grünanlage aktuell und anschaulich präsentiert werden.

Beide Vereine freuen sich auf Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement ihrer Vereinsmitglieder. Wer unterstützen möchte, findet nähere Informationen unter www.verschoenerungsverein-villmar.de & www.Lahn-Marmor-Museum.de (Verein).