Titelbild Marktflecken Villmar

Förderverein Anyinamae-Ghana e. V.

Es ist Leben unterm Dach

Das Jahr ist beinahe vorüber, aber kurz vorher erreichten den Verein noch schöne Nachrichten aus Ghana.

Die Vorschule, die in der Oti-Region (bis 2018 Teil der Volta-Region) gebaut wird, wurde weitestgehend fertig gestellt. Das Dach ist drauf und sie bietet den mittlerweile 208 Schülern eine Unterkunft zum Lernen. Fenster und Türen werden noch folgen, jedoch sei das aktuelle Fehlen kein Hindernis einen geregelten Unterricht stattfinden zu lassen. Stolz ist man auf die geleistete Arbeit der Menschen vor Ort, die die Steine für die Schule selbst hergestellt und alle beim Aufbau geholfen haben. Allein durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen, kirchlichen Gemeinden sowie deren Gremien, diversen Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen ist es gelungen, das „Projekt Vorschule“ zu verwirklichen. Es wurden hierfür keine Fördermittel benötigt. „Für dieses Engagement möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen“, so der Vorsitzende André Brandes. Wichtig sei aber auch, dass es nun weiter voranginge, war man sich auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins einig. Die nächsten Vorhaben, die man ins Auge gefasst hat, sind eine Solaranlage und eine Farm, so dass man teilweise unabhängig vom teuren und störungsanfälligen Stromnetz eine gewisse Grundversorgung sicherstellen bzw., dass sich die Schule durch die Farm relativ autark versorgen kann. Glücklicherweise verfügt der Verein über ein gutes nationales und internationales Netzwerk in Form kompetenter Ansprechpartner und einsatzfreudiger Partner, um auch die nächsten Ziele zu erreichen. Es ist aber jeder herzlich willkommen, der sich in welcher Form auch immer einbringen möchte.

Wer mehr über die Arbeit des Vereins, eine Mitgliedschaft oder Patenschaft wissen oder Bilder und Videos ansehen möchte, kann dies unter www.foerderverein-anyinamae-ghana.de oder in Facebook @FoerdervereinAnyinamae.