Titelbild Marktflecken Villmar

Der DRK-Blutspendedienst ruft zur Blutspende auf!

12 Prozent der Blutspenden werden für die Behandlung bei Verletzungen nach Unfällen benötigt

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Vereinsmitglieder,

der Frühling ist da. Viele Menschen genießen jetzt wieder die Zeit im Freien beim Grillen, machen einen Fahrrad- oder Motorradausflug. Damit steigt das Unfallrisiko. 12 Prozent der Blutspenden werden für die Behandlung bei Verletzungen nach Unfällen auf der Straße, beim Sport und im Haushalt benötigt. Allen Patienten kann geholfen werden, wenn vorher ausreichend Menschen ihr Blut gespendet haben. Eine künstliche Alternative gibt es nicht.

Wir rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger bzw. Vereinsmitglieder aus dem Marktflecken Villmar zur Blutspende auf und dies möglichst am

Dienstag, den 7. Mai 2019 von 17 bis 20 Uhr in der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Straße in Villmar!

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.spenderservice.net.

Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Detlef Meuser
Geschäftsführer