Titelbild Marktflecken Villmar

Advent für und mit den Kindern vom TV Villmar

 

Ende November kündigten wir die TV-Aktion zum Advent an, gründeten für die teilnehmenden Kinder eine Riesen-WhatsApp-Gruppe und dann ging es los. Zum 1. Advent gab es eine Bastelanleitung für einen Adventkalender in Form eines Schneemannkopfes, dessen Nase wie ein Uhrzeiger weiterwandert, bis er von der 1 zur 24 vorgerückt ist. Am folgenden Wochenende wurde das Rezept für „Gebrannte Mandeln“ verraten. Zum 3. Advent wurde an die Vögel gedacht. Eine Tasse gefüllt mit einem Gemisch aus Körnern und Fett, aufgehängt am Henkel, wurde als Futterstation gefertigt. Zum Abschluss gab es am 4. Advent für alle eine Schnitzeljagd. An fünf Stationen musste jeweils eine Zahl ermittelt werden, die am Ende ein Zahlenschloss an einer Schatztruhe öffnete. Bei der Bäckerei Schmidt wurden die Kaffeekannen im Schaufenster gezählt, an der Les(e)bar wurden alle blauen Bücher sowie am Kindergarten alle blauen Sterne gezählt. Weiter ging es zum „Sport-König“, wo im Schaufenster ein Buch zu finden war, dessen Preis notiert werden musste und dann war noch im Schaukasten der Turnhalle eine Uhrzeit aus dem Übungsplan zu ermitteln, die gleichzeitig die letzte Zahl zum Zahlenschloss ergab. Die Schatztruhe war gefüllt mit Weihnachtstüten, in die fleißige Wichtel Rezept und Zutaten für eine Kekskrippe und eine Frisbeescheibe mit TV-Logo verpackt hatten. Die schönen Weihnachtstüten hatte uns die Fa. Blenk in Aumenau und die Aufkleber die Fa. Vollverklebt in Limburg geschenkt – vielen Dank hierfür!!!

An allen 4 Adventsonntagen gab es prompt Reaktionen in der WhatsApp-Gruppe mit vielen schönen Bildern von den Bastelarbeiten und den leckeren, gebrannten Mandeln. Überwältigend war die Teilnahme am 4. Advent. Die Schatztruhe musste an diesem Tag mehrmals neu gefüllt werden, da sie immer wieder in kürzester Zeit leergeräumt wurde, so viele Kinder haben das Rätsel gelöst - die Wichtel waren hocherfreut. Die Reaktionen zeigten uns, dass die Kinder viel Spaß hatten und speziell am trüben 4. Advent die Schatzsuche eine tolle Idee für die ganze Familie war, galt es doch, sich zu einem Spaziergang durch den Flecken aufzumachen, Rätsel gemeinsam zu lösen und dann die Belohnung abzuholen. Den Wichteln hat es viel Freude gemacht, dass die TV-Aktion so gut angenommen wurde. Der Turnverein wünscht allen ein frohes, glückliches und gesundes Jahr und hoffentlich sehen wir uns bald in der Turnhalle wieder.