Titelbild Marktflecken Villmar

6. BuBmesse in Runkel: Das Brauer- und Brennerfest kehrt zurück

Am 16. und 17. Juni und somit traditionell in der 3. Juni-Woche kann man im Lahngoldgarten in Runkel wieder großartige, neue oder bekannte, bewährte und nicht weniger grandiose Biere, Schnäpse, Liköre und Whiskys genießen. Auch Liebhaber von Cocktails kommen nicht zu kurz.

Nachdem man 2022 einen Rekord mit gut 1.200 Besuchern an den beiden Tagen erreicht hat, freut sich das Organisationsteam erneut auf viele Gäste. Diese kamen in den letzten Jahren auch extra aus entfernteren Gegenden wie Karlsruhe oder Dortmund und verbanden einen Urlaub mit der Veranstaltung. Auf Nachfrage konnte man erfahren, welche Besonderheiten es diesmal so gibt.

So z. B. bietet die Lahnsteiner Brauerei, die bereits seit dem allerersten Mal dabei ist, u. a. ein Kirschbier an. Da dürfte der Name Programm sein. Die Bierfreunde von Octobräu aus Lahnau überraschen dieses Jahr mit einem historischen, französischen Bierstil: Eine Grisette mit niedrigem Alkoholgehalt und spürbarer Säure. Laut eigener Aussage eine hervorragende Alternative zu Radler. Die Laneburger Brauerei wartet mit einem fruchtig-frischen HimbAle auf. Passend für sommerliche Temperaturen, die hoffentlich erwartbar sind. Um Beeren geht es u. a. auch bei der Obsthofbrennerei Birkenbeil aus Neuwied. Hier kann man neben vielen anderen Köstlichkeiten einen Brommbel probieren. Die Whiskyreferenten haben nicht nur die rauchigen oder torfigen Genüsse in Form von Whisky am Start. Nein, sie wollen zusätzlich mit Limoncello und PinAarcolada (kein Rechtschreibfehler) überzeugen. Alle Anbieter aufzuzählen wäre zu viel, aber einer sei noch erwähnt: Wood Cellar Crafts aus Beselich wurde von den Besuchern 2022 als bestes Aussteller-Getränk der Veranstaltung ausgezeichnet. Der Inhaber Marius Becker hat bestätigt, dass er den Titel gerne verteidigen möchte und bietet eine Roasted Coconut Porter Weisse, gestopft mit gerösteten Kokoschips und Vanilleschoten an. Konzept- und Ideengeber André Brandes hat zudem einen kleinen Ausblick auf 2024 gegeben, denn dann werden wohl mindestens 2 neue Aussteller dabei sein. Man darf „tierisch“ gespannt sein, wer dann aus Köln dazustößt.

Getreu dem Motto der beliebten Messe mit dem Fest-Charakter: Nah am Besucher, nah am Kunden, nah am Geschmack sind alle herzlich willkommen und können sich gerne vorab auf www.bubmesse.de, Facebook oder Instagram informieren.