Titelbild Marktflecken Villmar

2020 keine Kirmes im Marktflecken Villmar

Aufgrund des Corona-Virus ist das gesamte öffentliche und private Leben nur eingeschränkt zu genießen. Verhaltensregeln bestimmen unseren Alltag. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen können, wie sich die derzeitige Lage entwickeln wird, haben sich die Kirmestreibenden Vereine zusammen mit der Gemeinde dazu entschieden, die diesjährige Kirmes in Villmar, Aumenau, Seelbach und Falkenbach ausfallen zu lassen. Die Kirmes in Weyer wird vorerst noch nicht abgesagt, da diese erst Ende Oktober ist. Sollte sich aber die derzeitige Situation nicht wesentlich verändern, wird auch hier eine Absage der Kirmes wahrscheinlich sein.

Da unsere Volksfeste jedes Jahr zum großen Teil weit über 100 Besucher haben, dürfen diese laut der aktuellen Corona-Verordnungen ohnehin nicht ausgetragen werden. Auch wenn diese Vorgaben zunächst bis mindestens 31. August gelten, gehen die kirmestreibenden Vereine und die Gemeinde nicht davon aus, dass Feste in dieser Größenordnung ohne jegliche Einschränkungen stattfinden dürfen. Dies dient natürlich dem Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger und Gäste. Es ist aber auch ein enormes wirtschaftliches Risiko für unsere kirmestreibenden Vereine, die auf die Einnahmen einer Kirmes angewiesen sind.

Ich bedauere sehr, dass wir dieses Jahr keine Kirmes feiern können und hoffe umso mehr, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam unserem gewohnten Leben nachgehen können.

Ihr Bürgermeister
Matthias Rubröder