Titelbild Marktflecken Villmar

Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus

 

Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Mittwoch, 16. Juni 2021, 0 Uhr, 33 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Elz (7), Weilburg (7), Limburg (3), Selters (3), Runkel (2), Hadamar (2), Weilmünster (2), Bad Camberg (2), Löhnberg (2), Hünfelden (1), Brechen (1) und Dornburg (1).

Insgesamt gab es bislang 9.198 bestätigte Fälle (+ 1 zum Vortag) – insgesamt wurde bei 2.175 Fällen eine Mutation nachgewiesen – 8.881 Personen sind inzwischen genesen (+ 4 zum Vortag). Von den aktuell Infizierten sind 22 Personen von einer Mutation betroffen. 254 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 284 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 4 Corona-Infizierte, 1 Person im Normalpflegebett und 3 im Intensivbett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und –Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen.

Die Inzidenz beträgt 5,8. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 171.912 aus. Positive Fälle gibt es derzeit in der Kita unter dem Regenbogen Elz, wo eine Quarantäne angeordnet wurde. Ferner gibt es positive Fälle in der Erich-Kästner-Schule Limburg und der Erlenbachschule Elz. In den Schulen war im Anschluss eine Quarantäne notwendig.

Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang 49.960 Menschen die Erstimpfung erhalten, 28.346 die Zweitimpfung. Rund 700 Personen aus unserem Landkreis wurden zudem im Impfzentrum in Wiesbaden geimpft. Nach Angaben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration wurden zudem 52.636 Impfungen in Hausarztpraxen durchgeführt, unterteilt in 37.022 Erstimpfungen, 11.766 Zweitimpfungen und 3.848 Einmalimpfungen.