Titelbild Marktflecken Villmar

Ablauf der Coronaimpfung

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Coronavirus hat uns nun seit mehr als 10 Monaten fest im Griff. Wir mussten etliche Einschränkungen in unserem persönlichen Leben in Kauf nehmen, um das Virus in den Griff zu bekommen. Mit der Zulassung eines Impfstoffes Ende Dezember haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Es wird aber noch eine ganze Zeit lang dauern, bis der Impfstoff flächendeckend verimpft wurde und wir zu einem normalen Leben zurückkehren können.

Mit der Zulassung des Impfstoffes sind aber auch einige Fragen aufgekommen, wie etwa der Ablauf der Impfungen für uns hier im Landkreis Limburg-Weilburg von statten geht.

Das Land Hessen wird zunächst alle über 80-Jährigen schriftlich über die Anmeldungen für die persönliche Schutzimpfung informieren und ein Erfassungsverfahren für häusliche Impftermine starten. Es wird aufgrund der geringen Impfmengen noch einige Wochen in Anspruch nehmen, bis Hausbesuche durch mobile Impfteams in Hessen landesweit erfolgen können. Es ist daher nach wie vor von großer Bedeutung, dass Angehörige sowie Pflegerinnen und Pfleger die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin beherzigen, um die betroffenen Seniorinnen und Senioren vor einer Infektion zu schützen.

Hintergrund: Bundesweite Einteilung der Priorisierungsgruppen laut Impfverordnung
A. Schutzimpfungen mit höchster Priorität (§ 2 ImpfVO)

  • Personen ab dem 80. Lebensjahr
  • Personen in Alten- und Altenpflegeeinrichtungen (Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen)
  • Mitarbeiter/innen ambulanter Pflegedienste
  • Mitarbeiter/innen in medizinischen Einrichtungen mit sehr hohem Covid-19-Expositionsrisiko (insb. Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste)
  • Mitarbeiter/innen in medizinischen Einrichtungen, in denen Personen behandelt werden, bei denen eine Covid-19-Infektion schwere bzw. tödliche Verläufe erwarten lässt (insb. Hämato-Onkologie, Transplantationsmedizin)

Hinweis: Allgemeine Fragen rund um das Thema Corona werden weiterhin unter der 0800 - 555 4666 sowie unter corona.hessen.de beantwortet.

Einen Impftermin können Sie entweder telefonisch unter der Telefonnummer 116117 oder online unter www.impfterminservice.de ausmachen.

Eröffnung der Impfstraßen in Hessen
Ab dem 19.01.21 werden zunächst nur die 6 Impfzentren der hessischen Städte Kassel, Fulda; Gießen, Frankfurt; Wiesbaden und Darmstadt in Betrieb gehen dürfen.

Bei zunehmender Impfstoffverfügbarkeit und sobald das Terminvergabemodul des Bundes zur Verfügung steht, wird flächendeckend in jedem der 28 Impfzentren in Hessen eine Impfstraße eröffnet. Die Inbetriebnahme weiterer Impfstraßen erfolgt entsprechend der Impfstoffverfügbarkeit.

Die Eröffnung des Impfzentrums in Limburg-Weilburg in Limburg ist für Anfang Februar 2021 avisiert, ein genaues Datum ist noch nicht durch das Innenministerium bekannt gegeben worden. Den weiten und mitunter beschwerlichen Weg in das Wiesbadener bzw. Gießener Impfzentrum ist für mobile ältere Mitbürger nicht zwingend erforderlich, wenn diese auch bis Anfang Februar auf die Eröffnung des Impfzentrums Limburg-Weilburg warten können.

Grundsätzlich besteht für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises Limburg-Weilburg bis zur Öffnung unseres eigenen Impfzentrums nur die Möglichkeit, sich in Wiesbaden impfen zu lassen. Da die Terminvergabe ausschließlich über das Land Hessen abgewickelt wird, besteht hier keine Möglichkeit für den Landkreis, eine Beförderung zu organisieren. Für unser Impfzentrum in Limburg wurde Seitens der Stadt Limburg bereits eine Bushaltestelle der Stadtlinie am Impfzentrum eingerichtet. Darüber hinaus prüfen wir derzeit die Möglichkeit der Einrichtung eines Shuttle-Busses von der Limburger Innenstadt zum Impfzentrum und zurück.

Abschließend wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Matthias Rubröder